Chronik
Die Geschichte der KünzlerBachmann AG
Umzug Zweigstelle KünzlerBachmann Directmarketing AG
Der Standort der Zweigstelle Theaterstrasse 17, Winterthur wird an die Haldenstrasse 16a, Wangen-Brüttisellen verlegt.
2022
Rücktritt Max Künzler
Max Künzler ist nach knapp 50-jähriger Tätigkeit bei KünzlerBachmann bei allen Gesellschaften als Verwaltungsratspräsident zurückgetreten. Er bleibt weiterhin Hauptaktionär. Die Verwaltungsräte in den einzelnen Gesellschaften wurden neu aufgestellt.
2022
Firmenzusammenführungen
Zusammenführung der Kömedia AG in die KünzlerBachmann Verlag AG. Zusammenführung der KünzlerBachmann Directmarketing SIG AG in die KünzlerBachmann Directmarketing AG.
2021
Neues Kuvertiersystem CMC400
Kauf des Kuvertiersystem CMC400 mit Kamera und Readersystem zum Abgleich personalisierter Produkte mit Protokollierung.
2021
Übernahme Kömedia AG und Heussercrea AG
Im Juli 2020 hat die KünzlerBachmann Verlag AG zu 100% die kömedia AG übernommen. kömedia ist bekannt für die Herausgabe, Betreuung und den Betrieb einer vielfältigen Palette von Medien. Ebenfalls erfolgte die vollständige Übernahme der Werbe- und Grafikagentur Heussercrea AG durch die KünzlerBachmann Verlag AG.
2020
SPICK Shop
KünzlerBachmann Verlag AG: Neulancierung des spickshop.ch mit Produkten für Kinder und Familie.
2017
Übernahme Schober und Beteiligung Heussercrea AG
Übernahme des Direktmarketingunternehmens Schober Information Group (Schweiz) AG sowie die Mailprofiler, Liberec CZ durch die KünzlerBachmann Directmarketing AG. Beteiligung an der Heussercrea AG, St. Gallen durch die KünzlerBachmann Verlag AG.
2016
MiniSPICK und Endlosfarb-Drucker
Lancierung des neuen Endlosfarb-Druckers in der Mailproduktion. Lancierung des neuen MiniSPICK mit einer Auflage von über 30’000 Exemplaren.
2015
Gründung der maxkünzler.stiftung
Gründung der maxkünzler.stiftung zur Förderung gemeinnütziger Werke und Erhaltung der Firmengruppe KünzlerBachmann AG (Holding) mit Sitz in St. Gallen.
2014
Einführung des Einzelblattdruckers
Einführung des Einzelblattdruckers und des neuen Daten-Analysetools.
2013
100 Jahre KünzlerBachmann
Jubiläum: 100 Jahre KünzlerBachmann. 100 Jahre Medien und Marketing. Erste Erscheinung des Vätermagazins «BIG SPICK», spätere Umbenennung in «FamilienSPICK».
2012
Ausbau des personalisierten Farblaser-Digital-Druckes
Ausbau des personalisierten Farblaser-Digital-Druckes mit der neuen Xerox X 1000 in der KünzlerBachmann Directmarketing AG. Lancierung des rätoromanischen SPICK sowie der Jahrespublikation SPICK «Best of» in der KünzlerBachmann Verlag AG.
2011
Einführung «ch-business».
Einführung der gesamtschweizerischen Geschäfts-Adressen-Datei «ch-business»
2010
Verkauf KünzlerBachmann Medien AG & Regor AG
Die KünzlerBachmann Medien AG wird inklusive Tochtergesellschaft verkauft und in die Kömedia AG integirert. Die Regor AG wird mit der MediaMail AG in Wallisellen zusammengeschlossen.
2010
Erste Erscheinung «SwissFairs»
Erste Erscheinung des internationalen Messekalenders «SwissFairs» im KünzlerBachmann Verlag.
2009
ISO Zertifizierung 9001
ISO Zertifizierung 9001 sowie Datenschutzlabel „Good Privacy“ für den Direktmarketing-Betrieb.
2005
Kauf Regor AG
Übernahme des Lettershop-Betriebes Regor AG in Rorbas als Tochter-Unternehmen der KünzlerBachmann Directmarketing AG.
2004
Kauf des Jugendmagazines «SPICK»
Kauf des Jugendmagazines «SPICK» durch die KünzlerBachmann Verlag AG von Tamedia AG.
2004
Start der Kooperation mit der Microm
Start der Kooperation mit der Microm, Mikromarketing-System und Consult AG in Neuss bei Düsseldorf. Lancierung der Sinus-Milieus im Directmarketing-Geschäft.
2002
Umfirmiert und neu strukturiert
KünzlerBachmann Direct AG wird in die KünzlerBachmann Verlag AG umfirmiert und neu strukturiert. Die hauseigenen Verlagsprodukte, die Familien-Ratgeber und Zeitschriften, die Eventmarketing-Medien werden in diesem Betrieb betreut. Hinzu kommt das Geschäftsfeld Verlags- und Lesermarketing mit dem Aboservice.
2001
Bezug des neuen Standortes
KünzlerBachmann Rechenzentrum heisst neu KünzlerBachmann Directmarketing AG. Bezug des neuen Standortes für den Verlag und das Directmarketing an der Zürcherstrasse 601 im Westen der Stadt St. Gallen.
2001
Start «Kidy swissfamily»
Start der neuen Familienzeitschrift «Kidy swissfamily» im Eigenverlag.
2000
Neustrukturierung
Im Rahmen einer Neustrukturierung wird die Muttergesellschaft KünzlerBachmann AG zur Holding für die folgenden Unternehmen: – KünzlerBachmann Medien AG (Betrieb für die betreuten Fachmedien und Jahrbücher), Umfirmierung des früheren M&T Verlages als rechtliche Basis.
KünzlerBachmann Direct AG (Betrieb für den Adressverlag / später Verlag AG)
KünzlerBachmann Rechenzentrum AG (Informatik, Adressen und Mailproduktion)
Lancierung des Familienportales swissfamily.ch
1999
Mitbegründer X98
Mitbegründer der Schweizer Marketing-Messe X98, heute SuisseEmex.
1998
Kauf Expodata
Kauf der Messe- und Event-Zeitschrift Expodata in Partnerschaft mit der heutigen Somedia AG in Chur.
1989
Neue Fachzeitschriften
Neue Fachzeitschriften kommen in die Vermarktung: «Krankenpflege» des Berufsverbandes der Schweizer Pflegefachleute, «Die Alpen», das Clubmagazin des Schweizer Alpenclubs, Die Schweizerische Technische Zeitschrift STZ.
1987
Lancierung der Kulturzeitschrift Musik&Theater
Lancierung der Kulturzeitschrift Musik&Theater. Ab 1982 in Kooperation und Partnerschaft mit der Gasser AG, heute Südostschweiz Print und Medien AG. Gründung des M&T Verlages mit Sitz in St. Gallen.
1980
Ausgliederung des Direktmarketing-Geschäftes
Ausgliederung des Direktmarketing-Geschäftes in die neu gegründete Künzler-Bachmann Rechenzentrum AG. Das Verlagsgeschäft verbleibt unter der Führung von Max Künzler in der Muttergesellschaft KünzlerBachmann AG.
1977
Diverse neue Fachzeitschriften
Diverse neue Fachzeitschriften kommen in Pacht: Die Zeitschrift «Verkauf & Marketing», heute bekannt als die führende Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation. Übernahme der polytechnischen Zeitschrift «Industrie et Technique» heute Swiss Engineering.
1974
Start mit neuen Ratgebern
Start mit den neuen Ratgebern «Werdendes Leben» / «Attendre un enfant».
1974
Kauf des neuen Geschäftshauses
Kauf des neuen Geschäftshauses «Transita» an der Geltenwilenstrasse 8a in St. Gallen. Max Künzler, der zweite Sohn von Werner Künzler, übernimmt sukzessive die Führung der Verlagsgeschäfte
1973
Gründer Eugen Künzler stirbt
Der Gründer Eugen Künzler stirbt kurz nach dem Hinschied seiner Ehefrau Elise Künzler-Bachmann.
1972
Aufbau der Computertechnologie
Aufbau der Computertechnologie für die Adress-Bewirtschaftung als Basis für die Produktion von Mailings. Eine Pionierleistung, gemeistert von Kurt und H.P. Künzler, dem ersten Sohn von Werner Künzler.
1969
Neue Aktiengesellschaft Künzler-Bachmann AG
Umwandlung der Künzler-Bachmann & Co zur neuen Aktiengesellschaft Künzler-Bachmann AG.
1964
Durchführung erster gezielter Direktmarketing-Aktionen
Durchführung erster gezielter Direktmarketing-Aktionen für Markenartikel-Unternehmen von der Adressierung und Mailproduktion bis hin zur Postaufgabe.
1955
E. Künzler-Bachmann wird zur Kollektivgesellschaft
Die Einzelfirma E. Künzler-Bachmann wird zur Kollektivgesellschaft Künzler-Bachmann & Co. Die Söhne Werner und Kurt Künzler werden Teilhaber.
1954
Aufbau der ersten, nationalen Familien-Adress-Datei
Aufbau der ersten, nationalen Familien-Adress-Datei und Start mit der professionellen Vermarktung. Kurt Künzler, der zweite Sohn übernimmt die administrative Führung von der Gründerin Elise Künzler, geborene Bachmann
1949
Aufbau des neuen Geschäftsfeldes
Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Medien-Vermarktung: Uebernahme der Verlags-und Anzeigen-Pacht der Kundenzeitschrift «Schweizer Hausapotheke». Gründung des Pendants «La pharmacie chez soi». Werner Künzler, der erste Sohn der Gründer, übernimmt die neuen verlegerischen Aufgaben.
1936
Einstieg ins Verlagsgeschäft
Einstieg ins Verlagsgeschäft mit dem Kauf der Verlagsrechte der Familienratgeber Mutter + Kind.
1922
Gründung der Einzelfirma E. Künzler-Bachmann
Gründung der Einzelfirma E. Künzler-Bachmann als Werbe- und Anzeigen-Agentur durch das Gründerpaar Eugen und Elise Künzler-Bachmann.
1912
Umzug Zweigstelle KünzlerBachmann Directmarketing AG
Der Standort der Zweigstelle Theaterstrasse 17, Winterthur wird an die Haldenstrasse 16a, Wangen-Brüttisellen verlegt.
2022
Rücktritt Max Künzler
Max Künzler ist nach knapp 50-jähriger Tätigkeit bei KünzlerBachmann bei allen Gesellschaften als Verwaltungsratspräsident zurückgetreten. Er bleibt weiterhin Hauptaktionär. Die Verwaltungsräte in den einzelnen Gesellschaften wurden neu aufgestellt.
2022
Firmenzusammenführungen
Zusammenführung der Kömedia AG in die KünzlerBachmann Verlag AG. Zusammenführung der KünzlerBachmann Directmarketing SIG AG in die KünzlerBachmann Directmarketing AG.
2021
Neues Kuvertiersystem CMC400
Kauf des Kuvertiersystem CMC400 mit Kamera und Readersystem zum Abgleich personalisierter Produkte mit Protokollierung.
2021
Übernahme Kömedia AG und Heussercrea AG
Im Juli 2020 hat die KünzlerBachmann Verlag AG zu 100% die kömedia AG übernommen. kömedia ist bekannt für die Herausgabe, Betreuung und den Betrieb einer vielfältigen Palette von Medien. Ebenfalls erfolgte die vollständige Übernahme der Werbe- und Grafikagentur Heussercrea AG durch die KünzlerBachmann Verlag AG.
2020
SPICK Shop
KünzlerBachmann Verlag AG: Neulancierung des spickshop.ch mit Produkten für Kinder und Familie.
2017
Übernahme Schober und Beteiligung Heussercrea AG
Übernahme des Direktmarketingunternehmens Schober Information Group (Schweiz) AG sowie die Mailprofiler, Liberec CZ durch die KünzlerBachmann Directmarketing AG. Beteiligung an der Heussercrea AG, St. Gallen durch die KünzlerBachmann Verlag AG.
2016
MiniSPICK und Endlosfarb-Drucker
Lancierung des neuen Endlosfarb-Druckers in der Mailproduktion. Lancierung des neuen MiniSPICK mit einer Auflage von über 30’000 Exemplaren.
2015
Gründung der maxkünzler.stiftung
Gründung der maxkünzler.stiftung zur Förderung gemeinnütziger Werke und Erhaltung der Firmengruppe KünzlerBachmann AG (Holding) mit Sitz in St. Gallen.
2014
Einführung des Einzelblattdruckers
Einführung des Einzelblattdruckers und des neuen Daten-Analysetools.
2013
100 Jahre KünzlerBachmann
Jubiläum: 100 Jahre KünzlerBachmann. 100 Jahre Medien und Marketing. Erste Erscheinung des Vätermagazins «BIG SPICK», spätere Umbenennung in «FamilienSPICK».
2012
Ausbau des personalisierten Farblaser-Digital-Druckes
Ausbau des personalisierten Farblaser-Digital-Druckes mit der neuen Xerox X 1000 in der KünzlerBachmann Directmarketing AG. Lancierung des rätoromanischen SPICK sowie der Jahrespublikation SPICK «Best of» in der KünzlerBachmann Verlag AG.
2011
Einführung «ch-business».
Einführung der gesamtschweizerischen Geschäfts-Adressen-Datei «ch-business»
2010
Verkauf KünzlerBachmann Medien AG & Regor AG
Die KünzlerBachmann Medien AG wird inklusive Tochtergesellschaft verkauft und in die Kömedia AG integirert. Die Regor AG wird mit der MediaMail AG in Wallisellen zusammengeschlossen.
2010
Erste Erscheinung «SwissFairs»
Erste Erscheinung des internationalen Messekalenders «SwissFairs» im KünzlerBachmann Verlag.
2009
ISO Zertifizierung 9001
ISO Zertifizierung 9001 sowie Datenschutzlabel „Good Privacy“ für den Direktmarketing-Betrieb.
2005
Kauf Regor AG
Übernahme des Lettershop-Betriebes Regor AG in Rorbas als Tochter-Unternehmen der KünzlerBachmann Directmarketing AG.
2004
Kauf des Jugendmagazines «SPICK»
Kauf des Jugendmagazines «SPICK» durch die KünzlerBachmann Verlag AG von Tamedia AG.
2004
Start der Kooperation mit der Microm
Start der Kooperation mit der Microm, Mikromarketing-System und Consult AG in Neuss bei Düsseldorf. Lancierung der Sinus-Milieus im Directmarketing-Geschäft.
2002
Umfirmiert und neu strukturiert
KünzlerBachmann Direct AG wird in die KünzlerBachmann Verlag AG umfirmiert und neu strukturiert. Die hauseigenen Verlagsprodukte, die Familien-Ratgeber und Zeitschriften, die Eventmarketing-Medien werden in diesem Betrieb betreut. Hinzu kommt das Geschäftsfeld Verlags- und Lesermarketing mit dem Aboservice.
2001
Bezug des neuen Standortes
KünzlerBachmann Rechenzentrum heisst neu KünzlerBachmann Directmarketing AG. Bezug des neuen Standortes für den Verlag und das Directmarketing an der Zürcherstrasse 601 im Westen der Stadt St. Gallen.
2001
Start «Kidy swissfamily»
Start der neuen Familienzeitschrift «Kidy swissfamily» im Eigenverlag.
2000
Neustrukturierung
Im Rahmen einer Neustrukturierung wird die Muttergesellschaft KünzlerBachmann AG zur Holding für die folgenden Unternehmen: – KünzlerBachmann Medien AG (Betrieb für die betreuten Fachmedien und Jahrbücher), Umfirmierung des früheren M&T Verlages als rechtliche Basis.
KünzlerBachmann Direct AG (Betrieb für den Adressverlag / später Verlag AG)
KünzlerBachmann Rechenzentrum AG (Informatik, Adressen und Mailproduktion)
Lancierung des Familienportales swissfamily.ch
1999
Mitbegründer X98
Mitbegründer der Schweizer Marketing-Messe X98, heute SuisseEmex.
1998
Kauf Expodata
Kauf der Messe- und Event-Zeitschrift Expodata in Partnerschaft mit der heutigen Somedia AG in Chur.
1989
Neue Fachzeitschriften
Neue Fachzeitschriften kommen in die Vermarktung: «Krankenpflege» des Berufsverbandes der Schweizer Pflegefachleute, «Die Alpen», das Clubmagazin des Schweizer Alpenclubs, Die Schweizerische Technische Zeitschrift STZ.
1987
Lancierung der Kulturzeitschrift Musik&Theater
Lancierung der Kulturzeitschrift Musik&Theater. Ab 1982 in Kooperation und Partnerschaft mit der Gasser AG, heute Südostschweiz Print und Medien AG. Gründung des M&T Verlages mit Sitz in St. Gallen.
1980
Ausgliederung des Direktmarketing-Geschäftes
Ausgliederung des Direktmarketing-Geschäftes in die neu gegründete Künzler-Bachmann Rechenzentrum AG. Das Verlagsgeschäft verbleibt unter der Führung von Max Künzler in der Muttergesellschaft KünzlerBachmann AG.
1977
Diverse neue Fachzeitschriften
Diverse neue Fachzeitschriften kommen in Pacht: Die Zeitschrift «Verkauf & Marketing», heute bekannt als die führende Fachzeitschrift Marketing & Kommunikation. Übernahme der polytechnischen Zeitschrift «Industrie et Technique» heute Swiss Engineering.
1974
Start mit neuen Ratgebern
Start mit den neuen Ratgebern «Werdendes Leben» / «Attendre un enfant».
1974
Kauf des neuen Geschäftshauses
Kauf des neuen Geschäftshauses «Transita» an der Geltenwilenstrasse 8a in St. Gallen. Max Künzler, der zweite Sohn von Werner Künzler, übernimmt sukzessive die Führung der Verlagsgeschäfte
1973
Gründer Eugen Künzler stirbt
Der Gründer Eugen Künzler stirbt kurz nach dem Hinschied seiner Ehefrau Elise Künzler-Bachmann.
1972
Aufbau der Computertechnologie
Aufbau der Computertechnologie für die Adress-Bewirtschaftung als Basis für die Produktion von Mailings. Eine Pionierleistung, gemeistert von Kurt und H.P. Künzler, dem ersten Sohn von Werner Künzler.
1969
Neue Aktiengesellschaft Künzler-Bachmann AG
Umwandlung der Künzler-Bachmann & Co zur neuen Aktiengesellschaft Künzler-Bachmann AG.
1964
Durchführung erster gezielter Direktmarketing-Aktionen
Durchführung erster gezielter Direktmarketing-Aktionen für Markenartikel-Unternehmen von der Adressierung und Mailproduktion bis hin zur Postaufgabe.
1955
E. Künzler-Bachmann wird zur Kollektivgesellschaft
Die Einzelfirma E. Künzler-Bachmann wird zur Kollektivgesellschaft Künzler-Bachmann & Co. Die Söhne Werner und Kurt Künzler werden Teilhaber.
1954
Aufbau der ersten, nationalen Familien-Adress-Datei
Aufbau der ersten, nationalen Familien-Adress-Datei und Start mit der professionellen Vermarktung. Kurt Künzler, der zweite Sohn übernimmt die administrative Führung von der Gründerin Elise Künzler, geborene Bachmann
1949
Aufbau des neuen Geschäftsfeldes
Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Medien-Vermarktung: Uebernahme der Verlags-und Anzeigen-Pacht der Kundenzeitschrift «Schweizer Hausapotheke». Gründung des Pendants «La pharmacie chez soi». Werner Künzler, der erste Sohn der Gründer, übernimmt die neuen verlegerischen Aufgaben.
1936
Einstieg ins Verlagsgeschäft
Einstieg ins Verlagsgeschäft mit dem Kauf der Verlagsrechte der Familienratgeber Mutter + Kind.
1922
Gründung der Einzelfirma E. Künzler-Bachmann
Gründung der Einzelfirma E. Künzler-Bachmann als Werbe- und Anzeigen-Agentur durch das Gründerpaar Eugen und Elise Künzler-Bachmann.
1912